Referierende

Bei KUKM aktuell 2024 am Mittwoch, den 13. März 2024, warten wieder spannende Referenten mit interessanten Vorträgen auf Sie.

Ihre Moderatorinnen

Theresa Pritzke

Bevor sie ein Studium mit den Schwerpunkten Internationaler Tourismus, Eventmanagement und Marketing in Berlin absolvierte, zog es Theresa Pritzke, vor mehr als 17 Jahren, für einige Zeit ins Ausland. In Berlin wieder angekommen, nahm sie ihr Studium auf und fand ihr berufliches Zuhause in der nationalen und internationalen Hotel- und Kongresswelt.

In den letzten 3 Jahren arbeitete sie u.a. für eine internationale Kommunikationsagentur, die vor allem medizinischen Verbänden und Institutionen beratend zur Seite stand. Auch im Rahmen dieser beruflichen Tätigkeit moderierte sie, diesmal verstärkt digital, Veranstaltungen und motivierte die unterschiedlichsten Teilnehmer zu anregenden Diskussionen und förderte den Austausch untereinander.

Stefanie Schmidt

Nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Marketing & Kommunikation ist sie seit mehr als 20 Jahren der Kongress- und Veranstaltungsbranche treu. Mittlerweile arbeitet sie seit über 10 Jahren speziell für die Verbandswelt, mit dem Fokus auf medizinische Verbände und Institutionen.

Frau Schmidt berät Verbände, Fachgesellschaften und Vereine zu den zukunftsorientierten Themen innerhalb der Verbände und hat sich allen voran in den letzten 1,5 Jahren der Thematik der Digitalisierung innerhalb der Verbände sowie speziell in Bezug auf deren Kongresse & Veranstaltungen angenommen. In diesem Zusammenhang moderierte sie ebenfalls unzählige digitale Veranstaltungen und brachte mit ihrer erfrischenden Art die jeweiligen Teilnehmer virtuell zu spannenden Gesprächen und Diskussionsrunden zusammen.

Seit 1. Dezember 2021 ist sie für die Kongress- und Kulturmanagement GmbH tätig, leitet das neue Büro in der Mitte Berlins und untersucht gemeinsam mit dem KUKM-Team Trends und Entwicklungen auf dem Kongressmarkt, um gemeinsam mit den Kunden das Geschäft und deren Veranstaltungen zukunftsorientiert aufzustellen und zu entwickeln.

Ihre Referenten

Clemens Arnold

Clemens Arnold ist Geschäftsführer bei der 2bdifferent GmbH & Co. KG – der Beratungsagentur für Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft. Er berät mit seiner umfassenden Expertise Unternehmen, Verbände, Organisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem Event- und Sportbusiness.

Mit der Ausbildung zum Corporate Responsibility Manager an der Universität Bayreuth, als Interner Auditor für die ISO 20121 für Nachhaltiges Eventmanagement und als Trainer des Deutschen Nachhaltigkeitskodex begleitet er Unternehmen, Verbände und Institutionen bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien sowie bei der Einführung und Umsetzung von Nachhaltigkeits-Managementsystemen.

Er ist Mitglied in der Jury des PSI Sustainability Awards und des IFES Development + Innovation Awards. Als Dozent an der TU Chemnitz, der IST-Hochschule Düsseldorf und der Deutschen Hotelakademie Köln vermittelt er den Studierenden „Sustainable Eventmanagement und CSR“.

Stefan Kirchner

Stefan Kirchner ist ein erfahrener Experte im Bereich Verbandsmanagement und Veranstaltungsorganisation. Im November 2022 übernahm er die Position des Geschäftsführers beim Bundesverband für Logopädie e.V. Dort ist er verantwortlich für die Führung und strategische Weiterentwicklung des Verbandes.

Vor seiner Tätigkeit als Verbandsgeschäftsführer arbeitete Kirchner von August 2013 bis Oktober 2022 für die Kölner Verbände Seminare. Während dieser Zeit führte er den Übergang von Präsenz- zu virtuellen Veranstaltungen durch. Dies umfasste insbesondere die Entwicklung und Implementierung von Online-Seminar- und Webkonferenz-Infrastrukturen.

Zuvor sammelte er als Conference Director beim Institute for International Research (IIR) in Österreich bis 2013 umfangreiche Erfahrung in der Organisation und Monetarisierung von Fachkonferenzen.

Kirchner ist Initiator des Netzwerks „Zukunft Verband 360°“.

Silke Oberstebrink

Silke Oberstebrink ist Spezialistin für Recruiting und Active Sourcing. Ihre Kunden sind internationale Beratungsunternehmen, für die sie vorwiegend anspruchsvolle Assistenzpositionen besetzt.

Das Recruiting-Handwerk lernte die Hotelfachfrau und -betriebswirtin in der führenden Personalvermittlung für die Hotellerie, Gastronomie und Tourismus, in der sie viele Jahre lang in leitender Position tätig war.

Silke Oberstebrink lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund Charlie in Hamburg.

Uwe Päckert

Uwe Päckert ist Geschäftsführer der agenos GmbH und leitet das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahre 2002.

Die agenos GmbH betreut die jeweilige IT-Landschaft ihrer Kunden mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Cloud Lösungen.

Thomas Waetke

Thomas Waetke ist Rechtsanwalt und hat sich seit 20 Jahren auf das Veranstaltungsrecht spezialisiert.

Er berät bundesweit Veranstalter, Planerinnen, Dienstleister, Vermieter und Genehmigungsbehörden zu allen Rechtsfragen von Tagungen, Kongressen, Messen, Incentives, Volksfesten und Konzerten.

John Paul

*weitere Referenten folgen, Programmänderungen vorbehalten , Stand 19.01.2024